Vapsmoke Header
5 Tipps für die Auswahl einer guten Taschenlampe

5 Tipps für die Auswahl einer guten Taschenlampe

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten
Veröffentlicht am 9.06.2022
Autor: Relvis
Bild: Lizensgeber: Pixabay.com, Urheber: © evgeniT

Es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen Sie eine Taschenlampe benötigen. Es könnte sein, dass Sie von einem nächtlichen Angelausflug oder etwas anderem zurückkehren und etwas in Ihrer Garage, Ihrem Schuppen oder Ihrem Haus überprüfen müssen. Und noch etwas: Draußen ist es stockdunkel; da ist ein helles Licht unerlässlich. Mangelndes Tageslicht und die Dunkelheit der Nacht können die Arbeit an solchen Orten erschweren. Die richtige Lichtquelle ist die Lösung, und eine gute Taschenlampe erfüllt ihren Zweck bis zum Sonnenaufgang. Es gibt verschiedene Arten von Taschenlampen, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, eine zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Überlegen Sie, welche Art von Licht Sie benötigen

Es gibt verschiedene Arten von Taschenlampen: Schlüsselbundleuchten, tragbare Taschenlampe, Stirnlampe, Camping-Laterne, Taucherlampen oder eine Kombination davon. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie die richtige auswählen. Eine Taschenlampe mit Stirnlampe kann verwendet werden, wenn Sie nachts etwas erledigen müssen, z.B. Joggen und Sie die Hände frei haben wollen. Eine Taschenlampe mit Laterne eignet sich gut für Camping, Bootsfahrten oder Wanderungen. Eine Taschenlampe mit bereitgestreutem Licht eignet sich gut fürs Suchen oder einer Nachtwanderung. Sie können auch eine Taschenlampe mit mehreren Lichtmodi haben, je nach Ihren Bedürfnissen. Eine Taschenlampe mit punktuellem starken Lichtstrahl oder gar Stroboskoplicht hilft Ihnen, einen Angreifer für kurze Zeit abzuwehren. Ein Scheinwerfer kann zum längere Arbeiten bei Dunkelheit verwendet werden.

Achten Sie beim Kauf auf die Lichtleistung und die Lumen

Die Hauptfunktion einer Taschenlampe besteht darin, einen hellen Lichtstrahl abzugeben. Je mehr Lumen sie erzeugt, desto heller ist der Lichtstrahl. Eine Taschenlampe mit einer Lichtleistung von 1000 Lumen kann zum Beispiel dazu verwendet werden, nachts etwas zu finden, das 20 Meter entfernt ist, was eine ziemliche Entfernung ist. Eine Taschenlampe mit nur 200 Lumen kann zum Lesen eines Buches oder zum Suchen der Schlüssel verwendet werden. Lumen ist die Lichtmenge welche pro Zeiteinheit abgegeben wird.

Die Akkuleistung und schnelles Aufladen kann lebenswichtig sein

Die meisten Taschenlampen werden in der Regel mit Batterien betrieben. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich über die Batterielebensdauer und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Taschenlampe im Klaren sind. Dank der liIon-Technologie sind Akkus, mit einer viel höheren Kapazität verfügbar, welche sich auch bei längerem Nichtgebrauch, nicht selbständig entladen.

Achten Sie auf die angegeben mAh, also die Kapazität des Akkus und ob er eingebaut oder austauschbar ist. Auch wichtig ist, ob Sie die Stromzelle direkt in der Lampe laden können oder er dazu in einem externen Ladegerät geladen werden muss. Der Vorteil einer Lampe mit austauschbaren Akkus ist, man kann mehrere Akkus mit sich tragen, wenn man für längere Zeit, keine Möglichkeit zum laden hat.

Achten Sie auf die Konstruktion, das Aussehen und das Gewicht

Eine Taschenlampe, die nicht robust gebaut ist, wird nicht lange halten. Eine Taschenlampe, die aus billigen Materialien hergestellt ist, ist auch nicht haltbar. Eine Taschenlampe, die zu schwer ist, ist schwer zu benutzen. Achten Sie beim Kauf einer Taschenlampe auf ein Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, am besten schlagfest und bis zu einem gewissen Grad wasserunempfindlich. Die Taschenlampe mit einer besseren Konstruktion hält länger und ist leichter zu bedienen. Eine gute Taschenlampe hat ein Gehäuse, das kompakt, und leicht ist. Eine sperrige Taschenlampe ist nicht praktisch zum Mitnehmen. Viele gute Taschenlampe haben ein Gehäuse, das mit einer iP67 oder iP68 Norm zertifiziert sind. Diese können dann auch problemlos im Regen verwendet werden. 

Nitecore bietet eine grosse Auswahl an Taschenlampen für jede Situation

Qualität ist wichtig: Sie werden Ihr Geld für eine Taschenlampe ausgeben, also wählen Sie sie sorgfältig aus. Es ist wichtig, eine Qualitäts-Taschenlampe mit hochwertigen Materialien zu kaufen. Eine minderwertige Taschenlampe wird nicht lange halten und Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Achten Sie auf eine Taschenlampe mit einer robusten Konstruktion, einem kompakten und leichten Gehäuse, hochwertigen und wasserdichten Materialien und mehreren Leuchtmodi. - Haben Sie immer ein Backup: Eine Reserve-Taschenlampe ist immer eine gute Idee. - Achten Sie auf die Batterien: Vergewissern Sie sich, dass die Batterien in der Taschenlampe geladen sind. Eine Taschenlampe mit entladenen Batterien ist im Notfall oder bei einem Stromausfall nutzlos. nützlich. - Achten Sie beim Kauf auf die Lichtleistung und die Lumen. Wenn Sie unsicher sind, welche Marke, die Richtige ist, dann können wir Ihnen die Taschenlampen von Nitecore sehr empfehlen.